BIOGRAPHIE

Bitte nach unten scrollen!

Künstler-Porträt

Klein- bis großformatige, farbstarke Bilder
Bilder in Acryl und Airbrush-Technik
Bilder so farbig wie unsere Welt
Bilder von Tieren, Menschen, Herzen und auch in Geo-Art

KUNST AUS LUFT UND FARBEN

Reiner Mertz wurde 1950 in Süßen bei Stuttgart geboren. Damals ahnte noch nie-mand, dass er nicht hören konnte, aber auch nicht, dass ihm das künstlerische Talent seines Vaters in die Wiege gelegt worden war.    
    
als Kind schon das Maltalent entdeckt
 

Reiner lebt wie die meisten Hörbehinderten in zwei Welten: in einer lautlosen Welt und in einer mit Lauten, die für “normale“ Menschen selbstverständlich sind. Für Hörende sind die akustischen Signale der Umwelt wie Stimmen, Musik und Geräusche  enorm wichtig. Hörbehinderte dagegen können nur visuelle Eindrücke wie Bilder, Farben, Mimik und Gesten aufnehmen, bleiben  aber  von der akustischen Welt aus-geschlossen. Für den Hörbehinderten entsteht so eine überdurchschnittlich bilderrei-che Welt. Den starken Drang, seine visuellen Eindrücke immer wieder in Bildern aus-zudrücken, gibt Reiner als Hauptmotiv für seine künstlerische Arbeit an.

 Vor Jahren malte Reiner lediglich aus Spaß ein Bild. Dabei entdeckte er eine Lieb-lingsbeschäftigung aus seiner Kindheit wieder. Sein  Interesse an der Malerei wuchs und konzentrierte sich, angeregt durch Comics, besonders auf POP-ART. Aus Neu-gier   versuchte er sich dann in Airbrush-Technik. Sie bereitete ihm so viel Spaß, dass er sie nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf   der menschlichen Haut an-wandte: BODY PAINTING. Seine Art zu malen nannte er “VISUAL ART“, weil er das, was er mit den Augen   “hört“ und erlebt, künstlerisch umsetzt: “So wie er sieht und sich fühlt, lebt er ständig auf der Brücke, die die beiden Welten der Hörenden und Gehörlosen miteinander verbindet.“

 Seit sich der Künstler 2003 ein eigenes Atelier in Oberreifenberg/Taunus aufgebaut hat, kommt er mit seiner künstlerischen Arbeit zügig voran. Er schafft vorwiegend großformatige Bilder, die niemals provozieren, weil sie einfach schön und präsent sind.

Seinen Zuschauern erklärt Reiner seine Kunst so: “Vielleicht wundert Ihr Euch, dass auf meinen Bildern immer wieder Augen abgebildet sind. Das liegt daran, dass wir Gehörlosen gewissermaßen mit den Augen hören. Hören und sprechen ist nicht unsere Welt. Wir nehmen unsere Umwelt mit den Augen wahr.“

 2001 arbeitete Reiner Mertz auch als Regisseur. Die Premiere seines ersten Filmes “The last Deaf“ war bei den Kulturtagen 2001  in München ein großer Erfolg. Dieser Film gilt inzwischen unter Gehörlosen als Kultfilm. Noch ist offen, ob Reiner seine Energie und Kreativität zukünftig stärker im Bereich des Films einsetzen wird. Ein Dokumentarfilm aus der Serie “Menschen unter  uns“ des Filmverleihs Buteo, Frankfurt, wurde 1991 unter dem Titel “Art Life – Home Story Reiner Mertz“ in der Sendereihe “Sehen   statt Hören“ der meisten dritten Fernseh-Programme ausge-strahlt (BR / HR / MDR / SWF / NDR).

Ausstellungen:
1994 : Fotoausstellung in Rahmen des 1200. Geburtstag der Stadt Frankfurt
1997: Kulturfestival / Rüsselsheim
1997: 2.Deutsche Kulturtage der Gehörlosen / Dresden
1999: Staatsbibliothek Berlin Potsdamer Platz
2000 :Cafe Häagen Dazs / Frankfurt
2000 :Cafe/Restaurant Wunderbar / Frankfurt
2001: Kulturzentrum Gasteig / München
2001: art galerie MTZ in Sulsbach
2001: NWZ in Nordweststadt / Frankfurt
2001: Restaurant CAPRI 2000 in Eschborn
2002: Galerie Art Frankfurt
2002: Galerie / Hanau
2003: Kulturhaus in Mannheim
2003: TC- Siegen (Tennis) / Siegen
2003: „Sehen und Verstehen“ Kassel / Vellmer
2003: Galerie Spektrum / Eppstein
2003: Cafe/Restaurant Wunderbar / Frankfurt

2004: Tag der offenen Praxen – Dr. Bailly
2004: 9.Hoffest in Kallstadt bei Bad Dürkheim
2004: Galerie Spektrum / Eppstein
2004: Mehrzweckhalle in Schriesheim / Heidelberg
2004: Stadthalle in Eschweg
2004: Internat. Kulturfestival in Sophiensaal/ Kiel
2004: Rhein-Main Thermen in Hofheim/Ts. bei Frankfurt
2005: Rhein-Main Thermen in Hofheim(Fitnessabtl.)/Ts. bei Frankfurt
2005: Festivals Clin d’œil in Reims/Frankreich
2005 :Frankfurt "Booktown"
2005: Cafe/Restaurant Wunderbar / Frankfurt
2005: Kulturzentrum in Frankenthal
2006: Internazionale di Pittura Artisti in Trani (Italien)
2006: Haus Griesheim in Frankfurt
2006: Kulturfestival in Mannheim
2006: Galerie Wellness in Hoechst
2006: Bürgerhaus in Wiesbaden Erbenheim
2006: Ausstellung im Salzmannbau in Düsseldorf
2007: Bürgerhaus Mainz-Kostheim bei Wiesbaden
2007: Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich
2007: Kulturzentrum Wagonhalle in Marburg
2007: GL-Zentrum in Frankfurt
2007: Saalbau Titus in Frankfurt
2007: GL-Zentum in Frankfurt

2007: Galerie Schiffler
in Frankfurt Höchst
2008 :Les Salons du Louvre in Paris 
2008: Eastendstudios  in Mailand 
2008: 4.Deutsche Kulturtage der Gehörlosen /Congress in Köln
2008:
Stadthalle in Wetzlar
2008: Wunderbar Weite Welt in Eppstein bei Frankfurt
2009: Landesverband Frankfurt /GL-Zentum
2009: Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich

2009: Kunstausstellung  in Soltau
2009: Ausstellung Eröffnung in Frankfurt

2011: Kunst-Show in Rügen
2011: Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich
2013: Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich
2015: Austellung in Heidenheim
201
5: Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich

TV-Film-Veröffentlichungen
2002. Fernsehsendung "Sehen statt Hören", Bayerischen Rundfunk, München
2002 Filmverleih Buteo aus Frankfurt/M zeigt den Dokumentarfilm "Menschen unter uns"   bei allen    regionalen Fernsehprogrammen, u.a. mit einem Bericht über Reiner &Maggy   Mertz
2003 Degth Gruppensieger Fernsehsendung "Sehen statt Hören", Bayerischen Rundfunk, München
2006 Degth Gruppensieger Fernsehsendung bei allen regionalen Fernsehprogrammen
2008: Bodypaintungshow /Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich
2008:
Bodypaintungshow /4.Deutsche Kulturtage in Köln ,Fernsehsendung bei allen regionalen Fernsehprogrammen
2009: Bodypaintungshow /Festivals Clin d´oeil in Reims/Frankreich
2009: spIetna TV aus  Slovenje
2009: DTV South Africa`s Deaf Channel

2011: Fernsehsendung ZDF/arte , Drehen in Frankfurt

Veröffentlichungen
2003 Weinetiketten mit Druck der Bilder "VersöhnungI"
2008 Postkarten "Visual Art Reiner Mertz"
2010 Weinetiketten mit Druck der Bilder "Wunder-Herz"


Newsletter
wenn du regelmässig über aktionen und neue updates von www.mertz-art.de informiert werden möchtest, klick bitte hier
>>newsletter abonnieren (betreff: newsletter)